Sonntag, 4. Mai 2008

25 April- Tag des Baumes

Am 25 April, dem Tag des Baumes lud die Baumsanierung Wagler GbR die Kinder des Kindergartens und der Grundschule in Schlettau zu einem Tag der Baumerfahrung in den Schlosspark. Im Kinderkletterparcours konnten sich die Kinder den Weg in die Baumkrone selbst erarbeiten. Mit dem Erlebnis einer Baumkrone von Innen und der Höhenerfahrung erlangten viele Kinder einen Zugang zum Lebewesen Baum aus ungewöhnlicher Perspektive.
Die kleinen Kletterinnen und Kletterer waren dabei mit großem Ernst und Eifer bei der Sache.

Großen Andrang und viel Gelächter gab es an der installierten Slackline, letzteres am meisten als auch einige Erwachsene einmal versuchten den Schwierigkeitsgrad auszutesten.

Das Wald- und Wildzentrum im Schloss Schlettau beteiligte sich mit freiem Eintritt für die Gruppen an der Aktion zum Tag des Baumes und gab so den Kindern die Gelegenheit ihr Wissen um Bäume und Wald zu vertiefen.

Mit der Pflanzung von 2 jungen Walnussbäumen (Juglans regia- Baum des Jahres 2008) erhielt der Baumlehrpfad im Schlosspark Schlettau eine aktuelle Bereicherung.
Die Bäume und Pflanzung wurden von der Baumsanierung Wagler GbR gespendet.

Trotz des mäßigen und teilweise auch "saumäßigen" Wetters konnten wir den ganzen Tag eine rege Teilnahme verzeichnen.
Am Nachmittag fanden auch Kinder und Eltern aus der Umgebung den Weg zum Tag des Baumes in den Schlosspark.
So mussten wir leider, als wir gegen 17 Uhr mit dem Abbau der installierten Systeme begannen, noch einige "Kletteraspiranten",mit dem Versprechen wiederzukommen, auf nächstes Jahr vertrösten.

Für uns ging damit ein Tag voller Konzentration auf die Sicherheit der Teilnehmer, aber der Erfüllung mit vielen neuen, positiven Eindrücken zu Ende.
Unser Versprechen für nächstes jahr halten wir daher gerne!


Posted by Picasa

Keine Kommentare: